Forschung

Mit dem Vorhaben DEIN LBSCampus werden mit dem Ziel der Erkenntnisgewinnung verschiedene Forschungsfragen im Feld der beruflichen Lehrerbildungsforschung bearbeitet, die auch andere Bereiche, z.B. die Durchl├Ąssigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung und die hochschuldidaktischen Forschung ber├╝hren. Gleichzeitig wird ein Anspruch auf praktische Relevanz der Forschung f├╝r die Handlungsfelder des Projektes erhoben. Insofern greifen die Forschungsaktivit├Ąten u.a. folgende Schwerpunkte auf:

* Durchl├Ąssigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung:
Der Hochschulzugang berufserfahrener Personengruppen ist ein wichtiges Handlungsfeld der Durchl├Ąssigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, das mit dem Projekt adressiert wird. Aus der Forschungsperspektive ist damit eine Reihe von Fragen verbunden. So soll im Schwerpunkt u.a. untersucht werden, ├╝ber welche Wege die Studierenden in die beruflichen Lehramtsstudieng├Ąngen einm├╝nden, welche au├čerhochschulisch erworbenen Kompetenzen sie bereits erworben haben und welche Kompetenzen auf die Module der Bachelor- und Masterstudieng├Ąnge angerechnet werden k├Ânnen.

* Evidenz beruflicher Lehrerbildungsprogramme:
Im Fokus des Schwerpunkts ÔÇ×EvidenzÔÇť steht der Aufbau eines LBS-Monitors, mit dem Erkenntnisse ├╝ber die professionsbezogene Entwicklung von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen gewonnen werden. Unter anderem werden die Fragen bearbeitet, wie sich die unterschiedlichen Studienstrukturen und -formate auf die professionsbezogene Entwicklung der Studierenden auswirken und wie sich Motive, Erwartungen und Einstellungen der Studierenden im Studienverlauf entwickeln. Dar├╝ber hinaus sollen Problemlagen unterschiedlicher Studierendengruppen sowie Beratungs- und Unterst├╝tzungsangebote und deren Wirkung in den Blick genommen werden.

* Individualit├Ąt f├Ârdern:
Mit dem Schwerpunkt ÔÇ×Individualit├ĄtÔÇť soll die Studienorganisation am Standort flexibilisiert werden. Im Zentrum der Umsetzungsstrategie stehen onlinegest├╝tzte Beratungs- und Lehrangebote, deren Entwicklung und Umsetzung durch systematische Forschung begleitet wird. Untersucht wird u.a. welche Anforderungen die unterschiedlichen Personengruppen in den beruflichen Lehramtsstudieng├Ąngen an onlinegest├╝tzte Beratungs- und Lehrangebote stellen und wie zufrieden die Studierenden und Lehrenden mit den Angeboten sind.

* Nachhaltigkeit sichern:
Zur Sicherung der Nachhaltigkeit der Projektaktivit├Ąten wird eine formative Evaluation der Projektaktivit├Ąten durchgef├╝hrt. Neben den oben dargestellten Forschungsfragen wird dabei die Umsetzung der Projektma├čnahmen fokussiert. Im Sinne einer nachhaltigen wissenschaftlichen Praxis wird im Schwerpunkt ÔÇ×NachhaltigkeitÔÇť dar├╝ber hinaus die Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses fokussiert. Daf├╝r wird ein LBS-Graduiertenkolleg f├╝r die berufliche Lehrerbildungsforschung eingerichtet, mit dem weiterf├╝hrende Fragestellungen der beruflichen Lehrerbildungsforschung verfolgt werden.